Die Geschichte des Tourismus gelangt seit einigen Jahren vermehrt in den Blick der Wissenschaft. Die Bandbreite möglicher Forschungsaspekte ist groß: sozio-kulturelle, politische, ökonomische sowie geographische Fragestellungen sind von Interesse. Dabei überwiegen regionale und lokale Themenstellungen. Doch wie gestaltet sich die Quellenlage in den Archiven? Welche Überlieferungsstrategien verfolgen kommunale, staatliche und private Archive heute, um Quellen aus dem weiten Feld touristischer Angebote und Aktivitäten für die Zukunft zu sichern?
Das LWL-Archivamt für Westfalen und das LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte veranstalten dazu am 2. Juli 2014 erstmalig einen Workshop für den gemeinsamen Austausch von Touristikern, Forschung und Archiven, um ausgehend vom Ist-Zustand insbesondere Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit bei der Sicherung von Quellen zu entwickeln.
Haben Sie Quellen zu dem Thema Tourismus in Ihren Archiven? Interessiert Sie das zeithistorische Thema? Dann melden Sie sich an. Anmeldeschluss ist der 18.6.2014
Programm_Workshop_Tourismus_2014[1]
Anmeldeformular_Tourismusworkshop_2014[1]