Im Dezember hat die Historische Kommission für Westfalen auf ihrer Homepage die Dissertation des ehemaligen Leiters des Westfälischen Archivamts (1974-1987) und Kommissionsmitgliedes Helmut Richtering über die bäuerlichen Leistungen im mittelalterlichen Westfalen (Materialien der Historischen Kommission für Westfalen 10) online gestellt.
Unter denkbar ungünstigen Umständen musste der angehende Archivar Helmut Richtering (1922–1989) im Februar 1945 die mündliche Prüfung zu seiner Dissertation bestehen. Das Staatsarchiv war zu dieser Zeit beschädigt, die Bestände waren überwiegend ausgelagert. Dennoch hat Richtering eine Studie zur Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters vorgelegt, die nach Einschätzung von Fachleuten bis heute lesenswert ist. Da die geplante erweiterte Druckfassung der Arbeit damals nicht zustande kam, wurde die Arbeit nur von wenigen Historikern wahrgenommen. Durch die digitale Neuausgabe des im Sommer 1945 fertiggestellten Typoskripts wird das Werk nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Vorwort von Wilfried Reininghaus ordnet die Arbeit in die Forschungsgeschichte ein. In der Vorlage schwer lesbare Passagen wurden behutsam wiederhergestellt.
Die Lebensstationen des bereits kurz nach seiner Versetzung in den Ruhestand verstorbenen Archivars und Historikers hat sein Nachfolger, Norbert Reimann, in der Archivpflege in Westfalen und Lippe. Nr. 30, Oktober 1989, S. 35-38 nachvollzogen. Dort findet man auch eine vollständige Bibliografie der Publikationen Richterings.
Bibliographische Angaben:
Helmut RICHTERING: Bäuerliche Leistungen im mittelalterlichen Westfalen. Mit besonderer Berücksichtigung der Naturalabgaben und ihrer Verbreitung. Neuausgabe der Dissertation Münster 1945 mit einem Vorwort von Wilfried Reininghaus. 275 Seiten, Online-Publikation Münster 2015 (Materialien der Historischen Kommission für Westfalen, Band 10)
Bitte beachten Sie: Die zum Download bereitstehende Datei hat eine Größe von 51,7 MB!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Peter Worm (3. Februar 2016). Jetzt online: Helmut Richterings (1922–1989) Dissertation über die bäuerlichen Leistungen im mittelalterlichen Westfalen. archivamtblog. Abgerufen am 19. Juni 2025 von https://doi.org/10.58079/cj4v
Ein wichtiges Werk , das endlich online ist! Leider wurde bewusst, dass KReisgebiet Siegen-Wittgenstein nicht untersucht.