Die April-Ausgabe der “Archivpflege in Westfalen-Lippe” (82/2015) ist online.
In der Ausgabe sind die Beiträge zum Workshop „Tourismusüberlieferung als historische Quelle” abgedruckt, außerdem gibt es Berichte zum Notfallverbund im Kreis Gütersloh und zu Geschäftsbüchern aus Schwelm.
Inhaltsverzeichnis_Archivpflegeheft82_2015
Das ganze Heft zum herunterladen:
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Diener (27. April 2015). Die neue Archivpflege für Westfalen-Lippe (Bd. 82) ist online! archivamtblog. Abgerufen am 6. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/cj2z
Sehr gehrte Damen und Herren,
leider konnte ich das Heft nicht (mehr?) herunterladen. Falls die Möglichkeit besteht, dass Sie mir dieses per Mail übermitteln, währe ich Ihnen dankbar.
Der Hintergrund ist: Im Zuge der Ahnenforschung der Fam. Humke, die von 1932 – 1965 eine Pension in Laßbruch(Extertal) führte, sind wir daran interessiert mehr über die Entwicklung des Fremdenverkehrs/ Tourismus zu erfahren. Zwar existiert noch das Gästebuch aus dieser Zeit, ansonsten haben wir nur noch wenige Dokumente aus denen wir Erkenntnisse ableiten können. Zum Beispiel ist eine der wichtigen Fragen: Wie wurden die Gäste vermittelt? Sei es vor und/oder während des Nationalsozialismus – s. Rolle von privaten Reisebüros und/oder DAF/KdF.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Kutsch
Das Heft ist mit der Seite “Westfalica electronica” der Universitäts- und Landesbibliothek verlinkt und dort als Datei herunterladbar: https://epflicht.ulb.uni-muenster.de/urn/urn:nbn:de:hbz:6:2-194028