Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Interview mit Lorenz Baibl, LWL-Archivamt

IMG_3860
Lorenz Baibl vom LWL-Archivamt

Interviewpartner: Herr Lorenz Baibl, LWL-Archivamt

Ist dies ihr erster Westfälischer Archivtag oder besuchen Sie die Veranstaltung regelmäßig?

A: Dies ist mein erster Westfälischer Archivtag.

Auf welchen anderen Archivtagen sind Sie schon einmal gewesen?

A: Auf dem Deutschen Archivtag und auf dem Südwestdeutschen Archivtag. Beide wurden schon mehrmals besucht.

Wie ist Ihr Eindruck von Ihren ersten Westfälischen Archivtag?

A: Die Organisation läuft gut, insbesondere was die Logistik und Bewirtung betrifft. Es wird ein vielfältiges Programm mit guten Vorträgen geboten. Hier habe ich die Gelegenheit Kollegen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Westfälischen Archivtag und den Deutschen Archivtag?

A: Der Deutsche Archivtag ist viel größer und durch die vielen verschiedenen Stationen verläuft das Ganze. Die Regionalität ist aufgelöst, dafür hat man Gelegenheit Kollegen aus anderen Bundesländern zu treffen.

Und beim Südwestdeutschen Archivtag?

A: Der Südwestdeutsche Archivtag ist vom Prinzip her mit dem Westfälischen Archivtag vergleichbar. Hier ist wieder verstärkt die Regionalität und der kollegiale Austausch gegeben.

Wenn Sie die Archivtage thematisch vergleichen, gibt es Themen die öfters auftauchen?

A: Auf allen Archivtagen werden unterschiedliche Fortbildungen und Themen angeboten. Was aber unter den Kollegen überall zwischendurch in Diskussionen und Vorträgen auftaucht, ist die digitale Archivierung. Sie ist auf allen Archivtagen präsent, was zeigt das zu dieser Thematik ein Problembewusstsein vorhanden ist.

Sollte die digitale Archivierung als spezielles Thema für Archivtage aufgegriffen werden?

A: Die digitale Archivierung sollte auf jeden Fall thematisiert werden. Eine Idee könnte sein, auf jedem oder jedem zweiten Westfälischen Archivtag eine Diskussionsrunde zu diesem Thema anzubieten. Schließlich betrifft diese Problematik größere, wie auch kleinere Archive.

Haben Sie nach Ihrem ersten Westfälischen Archivtag schon Verbesserungsvorschläge zu machen?

A: Der Westfälische Archivtag ist gut gelungen, deshalb: Weiter so! Es ist schön, dass es den Westfälischen Archivtag als Austausch- und Informationsbörse für westfälische Archive gibt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Ihre ArchivtagBlogger


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
famiblogger (19. März 2015). Interview mit Lorenz Baibl, LWL-Archivamt. archivamtblog. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/cj2k


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.