Das Projekt zum Relaunch des regionalen Archivportals archive.nrw.de geriet – wie sicherlich bekannt ist – ins Stocken und verzögerte sich. Aufgrund der hier nicht weiter auszuführenden Schwierigkeiten musste sich das Landesarchiv NRW als Auftraggeber vom bisherigen Dienstleister trennen. Inzwischen wurde ein neuer Vertrag mit der Startext GmbH geschlossen, die das Portal nach den Vorstellungen des LAV NRW erstellen wird. Für diesen Neuanfang mussten zunächst der Projektplan und die Vereinbarungen zur Zusammenarbeit neu definiert werden.
Seit den Ferienmonaten ist die Projektgruppe des LAV NRW wieder in die intensive inhaltliche Arbeit eingestiegen. Bei einigen Themen, z.B. der Beständedatenbank, können wir bereits auf gute Vorarbeiten aufsetzen. Mit anderen Themen, wie Design oder Content-Management-System, werden wir uns noch einmal intensiver befassen müssen.
Obwohl noch einiges zu tun ist, sieht die Planung von Startext bisher vor, dass ArchivApp (Beständedatenbank und Recherche) sowie CMS und Oberflächen des Portals bis zum Ende des Jahres fertig gestellt werden können. Im nächsten Jahr folgen dann noch einige Zusatzfeatures wie
z.B. Online-Editionen oder Statistiken. Dabei kann die Projektgruppe u.a. auf die Testergebnisse, Vorschläge und Einwände der Tester*innen und der friendly user zurückgreifen.
Für die Bearbeitung der Feinkonzeptionen und die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Systems wurde ein sehr straffer Zeitplan definiert, der auch einen sehr engen Entwicklungs- und Abnahmeplan vorsieht. Folglich wird auch der Kreis der Personen, die testen stark eingeschränkt.
Allerdings werden die Vertreter*innen der beiden Archivämter in die Tests einbezogen und über die Feinspezifikationen informiert.
Ein ergebnisorientierter, straffer Zeitplan bedeutet auch, dass zusätzliche Feature-Wünsche meist in die Phase der Weiterentwicklung geschoben werden müssen: Dafür ist eine Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im und außerhalb des Landesarchivs NRW geplant.
Bis dahin konzentriert sich die Projektgruppe des LAV aber auf den Abschluss des Projektes zum Relaunch archive.nrw.de.
Rückfragen dazu können gerne an Tanja Drögeler (tanja.droegeler@lav.nrw.de) oder Dr. Bettina Joergens (bettina.joergens@lav.nrw.de) gerichtet werden.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
pmendisch (30. Oktober 2019). Relaunch von archive.nrw.de – Stand des Projekts (16.10.2019). archivamtblog. Abgerufen am 5. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/cjhh
2 Gedanken zu „Relaunch von archive.nrw.de – Stand des Projekts (16.10.2019)“